21 Jahre Kongress Pflege – eine Erfolgsgeschichte!

1996
350 Teilnehmer, 13 Referenten und 1 Aussteller – die Premiere des Pflege-Recht-Tages findet im Haus am Köllnischen Park in Berlin statt.

1998
Wechsel in das Maritim proArte Hotel. Der 3. Pflege-Recht-Tag wird um die Module Pflegemanagement und Pflegepraxis ergänzt und nennt sich ab sofort Kongress Pflege.

2000
Die Teilnehmerzahl liegt erstmals bei über 1.000 Besuchern. Der Pflegemanagement-Kongress liegt ab jetzt in der inhaltlichen Verantwortung der Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Krankenpflegepersonen BALK e.V.

2002
Für politischen Zündstoff sorgt die „Green Card“ für ausländische Pflegekräfte. Die damalige Staatssekretärin für Gesundheit Gudrun Schaich-Walch fordert eine Pflege auf Augenhöhe mit der Medizin. Erstmals beteiligt sich der Deutsche Pflegerat (DPR) e.V. Die DPR-Präsidentin Marie-Luise Müller eröffnet den Kongress.

2004
In Vorträgen und Workshops sind die Auswirkungen des neuen Alten- und Krankenpflegegesetzes Thema. Das gesetzliche Pflichtjahr für die G-DRG hat begonnen.

2006
Ein Schwerpunkt war das Thema Delegation – ausgelöst durch die Debatte über neue Organisationsmodelle in Krankenhäusern, nach denen Pflegekräfte verstärkt Aufgaben durchführen, die dem Arzt vorbehalten sind.

2008
Kongresseröffnung durch Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Pflegekräfte fordern neue Kompetenzen und werden von der Bundesgesundheitsministerin unterstützt. Das geplante Pflege-Weiterentwicklungsgesetz steht zur Diskussion.

2010
Im Koalitionsvertrag wird anerkannt, dass der Strukturwandel im Gesundheitswesen eine Modernisierung der Pflegeausbildung verlangt. Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) e.V. beteiligt sich erstmals mit dem Modul Pflegebildung.

2012
Der Kongress diskutiert die Zukunft der Pflege. Der Schulterschluss mit der Ärzteschaft und eine eigene Verwaltung stehen im Fokus. Der Bundesverband Pflegemanagement verleiht erstmals zusammen mit Springer Medizin den Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte.

2014
Die Erfolgsgeschichte des etablierten Pflegekongresses war für den Deutschen Pflegerat Grund, mit Springer Medizin zu kooperieren und gemeinsam den ersten Deutschen Pflegetag in Berlin zu organisieren. Der neue Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) eröffnet den Kongress.

2015
1.500 Teilnehmer, 113 Referenten, 46 Aussteller – der Kongress feiert sein 20jähriges Bestehen. Alle Themen vereint das Bestreben der professionell Pflegenden nach qualitativ hochwertiger Pflege für eine optimale Patientenversorgung.