Grußwort zum Kongressjubiläum

Andrea Tauchert, Leitung Kongressorganisation Springer Medizin Andrea Tauchert, Leitung Kongressorganisation Springer Medizin

Liebe Kongressteilnehmerinnen,
liebe Kongressteilnehmer,

“Manche Menschen klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind“ – so heißt es in einem buddhistischen Sprichwort. Das ganze Gegenteil war beim Berliner Kongress Pflege der Fall, der sich Schritt
für Schritt entwickelt hat – zusammen mit der Professionalisierung der Pflege. Als Springer Medizin vor 20 Jahren begann, im Schatten der Medizin bundesweit den ersten Pflege-Recht-Tag anzubieten, schenkten nur wenige dem Projekt
Beachtung. In den Jahren darauf reifte der Kongress zum bekanntesten Branchentreffpunkt für alle in der Pflege Beschäftigten und traf einen Nerv der Zeit. Denn gleichzeitig schossen Pflegekongresse wie Pilze aus dem Boden.

Ich durfte als Projektleiterin diesen Prozess vom ersten Tag an begleiten. Ich habe Referenten, Aussteller und Berufspolitiker kommen und gehen sehen. Doch trotz aller Veränderungen ist ein starkes Netzwerk entstanden, das die Akteure im Gesundheits- und Pflegebereich zusammenführt. Dass so viele engagierte Experten Springer Medizin über einen solch langen Zeitraum die Treue gehalten haben, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, dass wir auf diesem Fundament noch zahlreiche Kongresse anbieten und den Bereich Pflege bei Springer Medizin noch weiter ausbauen können.

Die Kongressinhalte spiegeln die Entwicklung der Pflege wider. Viele Themen sind seit 20 Jahren aktuell, z.B. das Thema Pflegekammer. Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Gespräch am Rande des ersten Kongresses 1996, bei dem mir ein Pflegeexperte erklärte, dass die Kammer für die Pflege bald kommt. Ich war beeindruckt und dachte, was für die Ärzte geht, kann doch für die Pflege nicht so schwierig sein. Bald ist es in einem Bundesland so weit. Ein Meilenstein wird dann erreicht sein und sicherlich hat auch der jährliche Kongress von Springer Medizin mit dazu beigetragen, das Selbstbewusstsein der Pflege zu stärken und den Blick über den Tellerrand zu schärfen.

Die Idee, 1996 einen Pflegekongress mit dem Schwerpunkt Recht zu entwickeln und um die Module Management, Bildung und Praxis zu erweitern, hat funktioniert. Das Tempo war offensichtlich angemessen, denn wir haben den richtigen Berg
bestiegen.

Ich wünsche Ihnen auf dem Jubiläumskongress viel Spaß und einen interessanten Erfahrungsaustausch. Nehmen Sie die Eindrücke mit an Ihre Wirkungsstätten und planen Sie schon heute den nächsten Kongress am 22. und 23. Januar 2016 fest ein.

Ihre



Andrea Tauchert
Leitung Kongressorganisation Springer Medizin, Berlin