14.08.2023, 15:00-16:30 Uhr
7 | Heimrecht: Welche Anforderungen und Pflichten bestehen für stationäre Einrichtungen und was verändert sich aktuell?
Inhalt
Ein Überblick über die (landes)heimrechtlichen Anforderungen an stationäre Einrichtungen – wichtig für alle, die in Pflegeeinrichtungen arbeiten!
• Qualitätsprüfungen: Was wird geprüft? Prüfungs- und Betretungsrechte
• Personelle Anforderungen:
- Fachkraftpräsenz: Was heißt das, insbesondere in der Nacht?
- Entwicklung der Fachkraftquote (u.a. angesichts § 113c SGB XI)
- Anforderungen an die Anerkennung als Fachkraft in der Pflege
- Anforderungen an Qualifikationen der Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung
- Darf die Heimaufsicht mehr verlangen als die Pflegekassen?
• Sanktionsmöglichkeiten: Anordnungen, Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern, Ordnungswidrigkeiten
Referentin
• Hedwig Seiffert | Rechtsanwältin, Fachanwältin für Sozialrecht, Dornheim Rechtsanwälte, Hamburg
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenpflichtig, anmelden können Sie sich hier.
Anleitung zur Teilnahme
Eine Kurzanleitung zur Installation und Bedienung sowie Antworten auf weitere technische Fragen finden Sie hier.
Fortbildungspunkte
Das Live-Webinar ist mit 2 Fortbildungspunkten bei der Registrierung für beruflich Pflegende anerkannt. Alle weiteren Informationen, auch bzgl. der Anerkennung für Praxisanleitende, finden Sie hier.